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1. Allgemeines und Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma My Ayurveda Ritual (Ayurveda 5.Bezirk) Inhaberin Fr. Simone Peer (Auftragnehmerin) und dem/r KundenIN (Auftraggeber/In) für alle Dienstleistungen sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz und online erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Auftragnehmerin führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der/die KundeIN noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.

2. Pflichten des Kunden

Der/die KundeIN ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, Infektionen, Allergien aber auch Schwangerschaft zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen könnten.

Wenn der/die KundeIN beschließt eine angebotene Leistung zu buchen, so wird er/sie um eine Einwilligung gebeten, ob man vor Ablauf der Frist von 14 Tagen des Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte- Gesetz (kurz FAGG), mit der Leistung beginnen darf.

Stimmt der/die KundeIN dem zu, so verliert er/sie Ihr vorerwähntes Rücktrittsrecht (§11 FAGG) im Sinne des §11 FAGG iVm §18 Abs. 1 Z. 1 FAGG.

3. Vertragsschluss
  1. Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

  2. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes.

  3. Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt, wird der Zugang des Buchungswunsches dem/der KundenIN unverzüglich bestätigt.

  4. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar.

Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen
  1. Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten die am Geschäftssitz ausliegen oder im Internet abrufbar sind. Im Zweifelsfall gelten die Preise im Internet.

  2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.

  3. In den angegebenen Preisen (Behandlungen undV erkaufsware) ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.

  4. Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar oder auch im Voraus (mind. zwei Tage vor dem geplanten Termin) per Banküberweisung zur Zahlung fällig.

  5. Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.

5. Änderungsvorbehalt
  1. Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
  2. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
     
6. Eigentumsvorbehalt

Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer

Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich.

Terminänderungen bis zu 2 Stunden sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen) vor dem vereinbarten Termin möglich, alle Terminänderungen von Tagesterminen sind bis spätestens 48h vor der Behandlung bekannt zu geben.

Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und per E-Mail werden Montags bis Freitags von 09:00- 18:00 Uhr (außer an Feiertagen) abgehört und beantwortet.

Kann oder möchte der/die KundeIN einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:

  1. Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.

  2. Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch einer Stornogebühr in Höhe von 75% des Preises, bestehen.

  3. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des/der KundenIN im Behandlungsraum.

  4. Bei Verspätsung des/der KundenIN gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.

  5. Ist die Verspätung des/der KundenIN in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.

8. Terminkalender

Die vereinbarten Einzeltermine werden in einem für den/der KundenIN angelegten Terminkalender eingetragen. Auf Wunsch wird jeder Termin schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung

9. Beratungen / Behandlungen

Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Erkrankungen des Bewegungsapparates, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten, Pilzerkrankungen, Infektionen oder andere körperliche Beschwerden sowie auch Schwangerschaften hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.

Alle ayurvedischen Behandlungen basieren auf alten traditionellen Naturheilverfahren und haben keinen schulmedizinischen Hintergrund bzw. sind nicht dazu da um diese zu ersetzen.

Ebenfalls gibt es keine Garantie über Wirksamkeit oder Heilung, bei guter Zusammenarbeit mit den/der KundenIN kann jedoch durchaus eine Besserungen der physischen oder psychischen Beschwerden erreicht werden.

10. Behandlungsausschluss

Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.

Der/die KundeIN verpflichtet sich während des Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der/die KundeIN sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

11. Aktionen / Gutscheine
  1. Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden.

  2. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

  3. Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.

  4. Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos wird – auch bei Vorlage der Quittung – kein Ersatz geleistet.

  5. Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.

  6. Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person nur einmal eingelöst werden. Die Bar Ablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.

12. Leistungen durch Dritte und Angstellte

Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig ist.

13. Datenschutz

Der/die KundeIN stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt.

Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der/die KundeIN jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.

Eine ausführliche Datenschutzerklärung ist auf der Homepage ayurvedaritual.at bzw. unter diesem Link vorzufinden.

14. Mängelansprüche / Gewährleistung
  1. Ansprüche des/der KundenIN wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.

  2. Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.

  3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat (z.B. bei Verwendung von eigenen, nicht durch die Praxis empfohlene oder verkaufte Waren) oder eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen, durchgeführt wurden.

  4. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der/die KundeIN das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

  5. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

  6. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des/der KundenIN, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

15. Haftungsausschlüsse
  1. Versäumt es der/die KundeIN die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.

  2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden  oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.

16. Nebenbestimmungen
  1. Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik Österreich Anwendung.

  2. Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin schriftlich bestätigt worden sind.

17. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem/der KundenIN einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt.

18. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Wien.